Bookmarks / Lesezeichen


Ich bin 'ne Leseratte und jede Leseratte hat in irgendeiner Form Lesezeichen. Bei all den SW Büchern, die ich lese, wurde es langsam allerhöchste Eisenbahn, mir ein paar SW Lesezeichen zu erstellen. Ich weiß, davon gibt es aus Pappe massig. Meine sind jedoch gestickt und ich finde, sie sind gar nicht mal so schlecht geworden.

Wer auch nur in etwa weiß, wie aufwändig das Nähen sein kann, kann eigentlich nur erahnen, wie hoch der Aufwand mit Stickereien ist. Ich möchte nicht sagen, dass ich ziemlich naiv an die Sache ran gegangen bin. Ich war mir sehr wohl dessen bewusst, dass man dazu einiges wissen und können muss. Meine Geduld wurde mit diesen kleinen Dingern stellenweise jedoch hart auf die Probe gestellt.

Jetzt bin ich ein paar Erfahrungen reicher und habe ein paar Nerven weniger.

Den Anfang machte das Digitalisieren am PC. Dazu braucht man nicht mehr, als einen PC, Software für's Digitalisieren von Maschinenstickereien, viel Zeit, viel Geduld und, wenn möglich, Erfahrung in Sachen Maschinensticken und etwas handwerkliches Geschick/Verständnis.
Nachdem die ersten Versucherlis digitalisiert waren, ging's allerdings erst richtig los. Die Nähmaschine + Stickaggregat, Stickgarn und diverse Vliese wurden ausgepackt und für die Stickereien vorbereitet. Danach noch lediglich die Stickdatei per Laptop auf die Nähmaschine übertragen und losgestickt.

Das erste Lesezeichen wurde gar nicht mal so schlecht und da klappte es noch recht gut. Zwar war ich mit der Schrift noch nicht wirklich zufrieden und das Imperatormotiv wurde ein wenig zu dicht gestickt, aber das konnte ausgebessert werden. Gedacht, getan, ab zum zweiten Lesezeichen. Same procedure as usual. Von wegen...

Ab dem zweiten Lesezeichen ging schief, was schief gehen konnte. Immer wieder Fadenrisse, Nadelbrüche, ausgerissenes Vlies und ich weiß nicht was sonst noch alles. Die Materialkosten stiegen aufgrund des "Abfalls" deutlich in die Höhe und ich machte mir sorgen, dass die vielen Nadelbrüche irgendwo an ungünstigen Stellen an der Maschine Macken hinterlassen haben. Zudem waren die ganzen Motive doch nicht so, wie ich sie eigentlich haben wollte. Außerdem schaute alles in der Designansicht der Digitalisierungssoftware besser aus...

Natürlich schauen gestickte Motive immer ein wenig anders aus. Schließlich sind es ja Stickereien und mit so einem "Stickbild" muss man leben. Es ist ja kein Druck. Trotzdem, ich war nicht zufrieden. Also wieder zurück zur Planung und von vorne: Etliche Stunden am PC mit dem Digitalisieren verbracht.

Meiner Ansicht nach können sich die Ergebnisse langsam aber sicher sehen lassen. Natürlich werde ich an der Sache dran bleiben und immer wieder versuchen, etwas zu verbessern. Sowas ist ein ewiger Prozess und besonders das Digitalisieren ist alles andere als einfach. Hinzu kommt noch, dass es ziemlich viele Materialien gibt, die man ausprobieren und somit auch das Ergebnis verbessern kann. Zur "Massenware" wird das bei mir allerdings nicht ausarten. Sonst habe ich irgendwann mehr Lesezeichen, als Bücher *g*